Kronshagen, 21.09.2024: wieder einmal 60 Minuten spannender Damen-Handball!!! Wir feiern in unserem ersten Punktspiel in der neu umbenannten Oberliga Schleswig-Holstein (ehemals SH-Liga) bei der HSG Holstein Kiel/Kronshagen nach einer tollen Aufholjagd einen 25:25 (12:12)-Auswärtserfolg. Nach einem 3-Tore-Rückstand 10 Minuten vor dem Spielende fighteten und bissen wir wie wahre Tiger und schafften es noch, in der letzten Minute in Unterzahl den Ausgleichstreffer zu erzielen und den Auswärtspunkt festhalten. Folglich war dieser Punkt wie ein Sieg anzusehen und wurde nach Spielende in einem Jubelkreis des gesamten Teams gebührend gefeiert. Standing Ovations für die TIGERS BARGTEHEIDE-Ladies von den mitgereisten Fans!
Da unser Punktspiel an Spieltag 1 (Heimspiel gegen die HSG FONA) in den Dezember verlegt wurde, begannen wir an Spieltag 2 erneut und wie schon in der Vorsaison auswärts gegen den Auftaktgegner Holstein Kiel/Kronshagen. Im September 2023 verloren wir gegen die „Krabben“ in Kiel noch mit 23:24. Bei einem Vorbereitungsturnier im September 2024 konnten wir den Gegner in Lübeck mit einem Tor in der Schlusssekunde bezwingen. Wir wussten also, wer und was uns in Kiel erwarten wird. Der Gegner hatte den Vorteil bereits ein erfolgreiches Punktspiel absolviert zu haben: sie gewannen beim ATSV Stockelsdorf 2 in der Vorwoche mit 22:20 und traten nun beim Heimspiel im Gegensatz zu uns mit voller Mannschaftsstärke und in Bestbesetzung auf. Bei uns fehlten Karo, Jette & Guilia.
Die erfahrenen Schiedsrichter Pollok/Rathje, die eine unparteiische und souveräne Leistung boten, pfiffen das Spiel um 19.00 Uhr an. Trotz anfänglichem 0:1 und 1:2-Rückstand kamen wir gut in die 1. Halbzeit hinein und konnten nach 6:30 min erstmals eine 2-Tore-Führung erzielen (6:4). Wir behaupteten die Führung lange Zeit weiter, wobei wir es versäumten diese in Halbzeit 1 deutlicher auszubauen: viele Angriffe wurden nicht konsequent genug und erfolgreich abgeschlossen. In der Abwehr standen wir jedoch stabil und hielten den Gegner auch nach 20 Minuten noch auf 6 Gegentore (8:6). Nach 24 Minuten schafften es die Krabben jedoch wieder auszugleichen (8:8), so dass es nun weiter mit wechselnden Führungen immer wieder zu Gleichständen kam – bis zum Halbzeitstand von 12:12.
Der Beginn der 2. HZ verlief zunächst noch erfolgreich, denn Holli warf das 13:12 (nach 31:30 Min) – es sollte jedoch die letzte Führung für uns gewesen sein. Über 14:14 zogen die Krabben nach 37 Minuten auf 16:14 davon, so dass unser Trainerteam Andi & Yannick früh eine Auszeit nahm, um uns neue Anweisungen zu geben. Diese fruchtete und unser Neuzugang Melli erzielte mit ihrem ersten Punktspieltor für uns Tigers nach 38:30 min. wieder den Ausgleich zum 16:16. Dann begann jedoch eine Phase, in der wir keine erfolgreichen Angriffe zustande brachten und sich Lücken in unserer Abwehr auftaten, die der Gegner ausnutze: nach 45 Minuten lagen wir erstmals mit -4 (17:21) hinten und es sah folglich gar nicht gut aus…
Aber in genau diesen Situationen, wenn der Gegner denkt, „jetzt haben wir sie“, schlägt zumeist die Stunde der Tigers: auch 10 Minuten vor Ende lagen wir noch zurück – 20:23. Eine 2-Minuten-Strafe der Krabben nach 55 Minuten bei einem 22:24-Zwischenstand konnten wir erfolgreich nutzen. Holli glich 3 Minuten vor Ende erstmals wieder zum 24:24 aus – wir waren wieder dran, hatten das Momentum nun auf unserer Seite und der Siegpendel konnte von jetzt an in jede Richtung ausschlagen. Sehr unglücklich daher, dass sich Melli 90 Sekunden vor Ende, während wir uns im Angriff befanden, eine 2-Minute-Strafe einhandelte. Unser folgende Angriff führte dann leider nicht zu einem Treffer. Die Krabben nahmen in der letzten Minute ihre Auszeit und trafen im folgenden Angriff zur Führung. Es folgte der letzte Angriff der Tigers: Sina warf mit ihrem 7. (!) Feldtreffer aus dem Rückraum über dem Block zum Ausgleich; aber so früh, dass der Gegner noch 15 Sekunden für den eigenen Angriff hatte. Den letzten Wurf hielt unsere starke Emily dann jedoch. Es blieb beim – für uns glücklichen – aber insgesamt verdienten Unentschieden.
Am ersten Auswärtspunkt beteiligt: Antonia Möllers (Tor), Emily Hutschreuther (Tor) – Sina Eichholz (11/4), Sina Hallmann (4), Solveig Korth (3), Finnja Samain (3), Melanie Heß (2), Jana Dombrowski (1), Maike Grammerstorf (1), Laureen Bruhns, Thea Salomon, Lisa Stahmer
Unser nächstes Spiel ist erneut ein Auswärtsspiel: am Samstag, 28.09.2024 um 17.30 Uhr gegen den ATSV Stockelsdorf 2 wollen wir das Ergebnis der Vorsaison wiederholen😉 Wenn ihr spannende Spiele mögt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns dort unterstützt.