Geschichte

Seit 90 Jahre!
Wir gehören heute zu einer der größten Handball-Abteilung in Schleswig-Holstein!

Seit 1933

Der TSV Bargteheide blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück.
Wann die Historie der Handballsparte im TSV Bargteheide begann, ist leider nicht klar dokumentiert. Allerdings gab es bereits 1933 Vereinsberichte über die Gründung einer Handballsparte.
Ab dem Mai 1946 nahmen zwei Damen- und eine Herrenmannschaft den Handball-Spielbetrieb in Bargteheide offiziell auf. Zu der Zeit wurde allerdings noch auf dem Großfeld unter freiem Himmel gespielt. Die Regeln waren dem heutigen Handball ähnlich, gespielt wurde wie beim Fußball 11 gegen 11.

Seit den 60er Jahren wird der Handballsport in Bargteheide in der Halle gespielt.

Im Juli 1997 wurde der Förderkreis e.V. für den Handballsport in Bargteheide gegründet und ist bis heute stark vernetzt mit der Handball-Abteilung.

Im Frühjahr 1999 hatten wir den VfL Gummersbach für ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl der HG LauSto zu Gast.
Die Bundesliga-Mannschaft wurde vom Handball Star Kysung-Shin Yoon (später beim HSV Handball) angeführt und ließ unsere Halle mit Handball-Fans überlaufen.

Ein besonderes Augenmerk richten wir auf unseren Handball-Nachwuchs. Seit 1999 richten wir regelmäßige Mini-Spielfeste aus, um auch den kleinsten Handballer: innen unsere Handball Gemeinschaft näher zu bringen.

Im August 2009 trat der THW Kiel zu einem Freundschaftsspiel gegen die Auswahl aus Lauenburg und Stormarn an.
Natürlich war beim Spiel gegen den Rekordmeister die Halle bis auf den letzten Platz belegt.

Seit 2011 findet regelmäßig unser Jugendturnier kurz vor dem Saisonstart der Mannschaften statt. Zahlreiche Teams aus der direkten Umgebung, aber auch mit weiterer Anreise, konnten wir über die Jahre für unser Hallen-Turnier begeistern.

2021 konnte die damalige weibliche A-Jugend die erste Oberliga-Meisterschaft für die Handballer des TSV Bargteheide einfahren.

Mit Christopher Rudeck und Celina Meißner haben wir zwei herausragende Torhüter hervorgebracht, die es bis in die jeweiligen Nationalmannschaften des DHB geschafft haben.

Regelmäßig besuchen wir Jahr für Jahr zahlreiche nationale aber auch internationale Handballturniere und sind bestrebt mit möglichst vielen Teams gemeinsam die Turniere zu besuchen. Neben dem sportlichen Aspekt, steht für uns die eigene Gemeinschaft an oberster Stelle, ganz getreu unserem Motto: EinTeam!
https://tigers-bargteheide.de/wp-content/uploads/2023/11/Grossfeld.jpg

GROSSFELD
HANDBALL

1946 nahmen 2 Damen und 1 Herren Mannschaft am Spielbetrieb auf dem Großfeld unter freiem Himmel teil.
Das Foto zeigt die Herren auf dem alten Jahnplatz in Bargteheide.

https://tigers-bargteheide.de/wp-content/uploads/2023/11/CelineMeissner.jpg

CELINE MEIßNER

Celine spielte bis zur D-Jugend in Bargteheide und schaffte es dann über mehrere Vereins-Stationen (VfL Bad Schwartau, SG BBM Bietigheim), bis in die 1. Bundesliga. Des Weitern wurde Celine die Ehre Teil für die Jugend-Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen.

https://tigers-bargteheide.de/wp-content/uploads/2023/11/Herren1974.jpg

1. HERREN VON 1974

Die Aufnahme zeigt unsere damalige 1. Herren in Schweden vor zwei Skisprungschanzen. Das Foto wurde von Peter Howe zur Verfügung gestellt, der auf schwedischer Seite die Fahrten organisierte.

https://tigers-bargteheide.de/wp-content/uploads/2023/11/Mini.jpg

MINI - MAXI
TURNIER

Seit 1999 richten wir regelmäßig Mini-Spielfeste aus. Es geht dabei ausschließlich um den Spaß und die Gemeinschaft.

ÜBER UNS

cropped-red-tigers-kopf-scaled-e1690187656619-1.jpg

Wir sind die Handball-Abteilung des TSV Bargteheide. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die Lust haben unserem TIGERS-Rudel beizutreten.