1. Damen – WIR SIND VIZE-WELTMEISTER!

16. Dezember 2025
Tigers gegen DHK

14.12.2025, Bargteheide. Was! Für! Ein! Spiel! Im letzten Handballspiel des Jahres 2025 stand nicht nur für die Deutsche Handball-Frauen-Nationalmannschaft das Finale der Weltmeisterschaft an, sondern auch für uns in der Frauen Oberliga Schleswig-Holstein ein Spiel mit Finalcharakter. Das Knistern und die Aufregung war bereits in der Vorbereitung bei jedem einzelnen zu spüren. Wir trafen als Tabellen-2. und ärgster Verfolger in der heimischen TIGERS-Halle des Eckhorst-Gymnasiums auf den auch nach 8 Spielen immer noch ungeschlagenen Tabellenführer, die 1. Damen des DHK Flensborg. Unsere Handball-Nationalmannschaft begeisterte trotz einer knappen Niederlage gegen Norwegen. Wir gratulieren zu einer richtig tollen Turnierleistung und zur Silbermedaille! Somit sind wir alle nun Vize-Weltmeisterinnen! Alle in unserer Handball-Sparte. Alle in Handball-Schleswig-Holstein. Alle in Handball-Deutschland. Handball ist einfach toll. Aber wir 1. Damen der TIGERS Bargteheide begeisterten im Top-Spiel noch mehr und triumphierten überraschend deutlich mit 38:33 (19:12) und setzten damit ein AUSRUFEZEICHEN! Nach 10 von 11 Spielen in der Hinrunde und mit 8 erreichten Siegen krönen wir uns somit mit Platz 2 – analog der deutschen Nationalmannschaft – nun zum „VIZE-Weihnachtsmeister der Oberliga SH“.

DHK – alles klar? DANSK HÅNDBOLDKLUB FLENSBORG e. V. ist ein aufstrebender Verein, jedoch ohne weibliche Jugendmannschaften und mit nur zwei Damen-Mannschaften bestückt. Die 1. Damen sind frisch in die Oberliga aufgestiegen und schicken sich an, den direkten Durchmarsch in die Regionalliga zu schaffen – bislang konnte noch keine andere Oberliga-Mannschaft sie stoppen. Deren 1. Herren-Mannschaft von DHK spielt in der 3. Liga!

Der HVSH hat bei der Schiedsrichterauswahl für das rassige Topspiel die sehr guten Schiedsrichter Bjarne & Jannik Wigger aufgeboten, die auch keine Probleme mit dem fairen Spiel hatten. Zwar gab es 6 Zeitstrafen (2 gegen uns) und 12 Siebenmeter (6 für uns), aber dies zeugt nicht allein von einem harten Spiel. Alle spektakulären Bilder vom Top-Duell gibt es bei butsch_sportfotos auf Insta zu sehen. Danke, dass du wieder bei uns warst, lieber Butsch!

Unsere „Zweit-Halle“ entwickelt sich immer mehr zur „Festung Eckhorst!“ – wir spielen ja nicht oft dort, aber bestimmt haben wir dort seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr verloren. Die ca. 100 Zuschauer brachten die Halle am 3. Advent buchstäblich zum Brennen. Wir hatten nicht die besten Voraussetzungen, denn wir mussten auf zwei ganz wichtige Stammspielerinnen kurzfristig verzichten: unser „Turm in der Abwehr“ Jette Harms passte wegen Krankheit und unsere quirlige Allrounderin Sinja Hartmann wegen einer Verletzung im Training. Aber durch unseren breiten, ausgeglichenen Kader konnten wir diese Ausfälle auffangen und wir rückten alle noch näher zusammen #einteam.

Nach einem guten Start lagen wir nach 4 Minuten mit 5:3 in Führung. Nach 7 Minuten hingegen lagen wir plötzlich mit 5:6 zurück und konnten den enormen Zug und Tordrang vom DHK gleich mal spüren. Wir waren jedoch von Andi & Yannick perfekt darauf vorbereitet worden und vollbrachten heute in der Abwehr solide Schwerstarbeit, die belohnt wurde. Auch in der Offensive gelang uns in Halbzeit 1 irgendwie alles – mit einem 4:0-Lauf stellten wir auf 9:6 (nach 11 Minuten), dann auf 12:7 (nach 14 Minuten), nach 21 Minuten führten wir schon mit 16:10. Bis zur Halbzeit nach 30 Minuten stellten wir mit 19:12 schon auf +7 – was war denn hier los, bitte?

Volle Konzentration auf Halbzeit 2 – ja nicht nachlassen. Weiter so…. unsere Kreismitte Holli ackerte in der Abwehr für Zwei und warf uns vorne immer weiter in Front – eine offensive Abwehr des Gegners, die unser Rückraum früh attakierte, ließ ihr ein wenig mehr Raum, den Holli super zu nutzen wusste. Zusätzlich zimmerte sie 4 von 5 Siebenmeter in die Maschen. 10 Tore – weltmeisterlich! Aber auch Jana (7 Tore) und später Anni (4 Tore) performten – vor allem über das Tempospiel – von Rechtsaußen heute besonders. Insgesamt jedoch eine starke geschlossene Mannschaftsleistung von uns allen. Nach 49 Minuten führten wir bei einer 34:22- also +12 Tore-Führung schon beängstigend deutlich. Was war denn hier los? Weihnachtsfeeling in Bargteheide! Auch nach 52:30 min führten wir mit +12 (37:25) bis wir dann zwei Gänge zurück schalteten und dem Gegner auch noch eine kleine Erfolgsphase erlaubten. Die Sirene ging mit einem Endstand von 38:33 in unserem Jubel dann unter. Das war in dieser Form nicht zu erwarten gewesen. Große Freude bei uns über eine richtig tolle Leistung.

Heute beim WM-Weihnachts-Sieg dabei: Linnea Feige (Tor), Emily Hutschreuther (Tor), Antonia Möllers (Tor), – Feld: Sina Hallmann (10; 7m 4/5), Jana Dombrowski (7), Lilly Frank (5), Jette Schwerdt (5), Sina Eichholz (4), Annkathrin Klemp (4), Liv Kleemann (2), Karo Koch (1; 7m 1/1), Svea Jacobs, Solveig Korth

Mit diesem Sieg haben wir auch das dritte Duell (2x auswärts, und 1x daheim) gegen die Top-4 gewonnen. Wir führen somit in den entscheidenden Direkt-Duellen, was Vorrang vor der Tordifferenz hat, bevor die Rückrunde beginnt. Große Spiele können wir – Tigers sind dort besonders bissig. Wir schaffen damit beste Voraussetzungen für unsere Weihnachtsfeier am Freitag und bescheren uns mit dem Sieg schon auch mal selber. Nun starten wir in unsere 4-wöchige Handballpause bis zum Auswärtspiel am 11.01.2026 bei IF Stjernen Flensborg

Das gesamte Team der 1. & 2. Damen sowie der weiblichen Jugend A – und gewiss auch im Namen der gesamten Handballsparte des TSV Bargteheide – bedanken wir uns alle bei allen Fans & Unterstützern. Wir wünschen allen friedvolle, besinnliche Weihnachten und einen tollen Rutsch ins Neue Jahr. Wir hoffen, wir sehen uns gesund und munter in den Handball-Hallen wieder…Wir versprühen auch im Jahr 2026 weiterhin Respekt, Herzlichkeit und Frieden!

 

 

 

 

 

 

ÜBER UNS

cropped-red-tigers-kopf-scaled-e1690187656619-1.jpg

Wir sind die Handball-Abteilung des TSV Bargteheide. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die Lust haben unserem TIGERS-Rudel beizutreten.