1. Damen besiegen Tabellenführer in Neumünster

19. Oktober 2025
Tigers Damen gegen Wift Neumünster

Whooop! Whooop!!! what a match! what a game! was für ein Spiel! was für eine Leistung von uns!!! Auswärtssieg! Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey! Hey! Mit unserer bisher besten Saisonleistung schlagen wir in der Oberliga Schleswig-Holstein den Tabellenführer, die SG WIFT Neumünster, die mit 3 Siegen aus 3 Spielen perfekt in die noch junge Saison gestartet sind, in deren heimischer KSV-Halle in einem hochdramatischen Spiel mit 25 : 22 (HZ: 12 : 11) und erobern uns unserseits erstmalig die Tabellenführung! Nach unserer Auftaktniederlage im ersten Heimspiel im September durchaus überraschend. Nach unseren Leistungssteigerungen konnten wir nun schon den vierten Sieg in Folge feiern und küren uns mit 8:2 Punkten zum „Herbstferien-Meister“😉 – die nächsten 2 Wochen lassen wir uns wegen mehr gespielter Partien nicht mehr als Spitzenreiter in der Oberliga SH-Tabelle verdrängen.

Die SG WIFT überzeugte in ihren bisherigen 3 Spielen mit ihren Defensivleistungen und ließen im Schnitt lediglich 19 Gegentreffer zu, wo auch bereits starke Gegner dabei waren. Heute war daher für uns eine Standortbestimmung und es war der bislang stärkste Gegner zu erwarten – in Neumünster und mit Backe, welche wir in unseren Heimspiele nicht nutzen dürfen. Wir traten mit voller Kapelle und nahezu in Bestbesetzung an – lediglich auf Annkatrin Klemp sowie Celina Scheer mussten wir verzichten. Im Vorjahr verloren wir in Neumünster gegen den Aufsteiger mit 23:27. Wir wussten also schon, welche Mannschaft auf uns zukommen wird.

Wir merkten gleich nach Anpfiff des Schiedsrichter-Gespanns Holst/Riedeberger, warum die bisherigen Mannschaften so wenig Tore warfen. Die SG stellte eine sehr aggressive, bewegliche und kompakte 6:0-Abwehr, die schwer zu durchbrechen war. Unseren Torreigen eröffnete unser 2008-er Küken Lilly Frank von Linksaußen erst nach 4:30 Minuten zum 1:0 – jedoch hatten auch die WIFT-Bären aus Neumünster mit unser stabilen Abwehr so ihre Probleme. Die meisten Treffer erzielten ihre großen Rückraum-Spielerinnen aus Rückraum-Würfen – gut gezielt in die oberen Torwinkel. Das Spiel wurde in Halbzeit 1 zu einer wahren Abwehr-Schlacht von beiden Mannschaften. Die erste schwere Phase, die wir zu überstehen hatten, war nach 12 Minuten – 2:4-Rückstand, 2-Minuten-Strafe und Siebenmeter für die SG! Der Siebenmeter wurde jedoch nicht verwandelt, wir zogen in unserem nächsten Unterzahlangriff die 2-Minuten-Strafe für Neumünster und konnten auch schnell wieder zum 4:4 (nach 14 Minuten) ausgleichen. Gut gekontert! Wir ließen WIFT nicht davonziehen, die bis nach 24 Minuten stets in Führung gehen konnten. Eine aufmerksame Sina Hallmann klaute sich einen von der Torhüterin abgewehrten, hoppelten Ball aus dem Kreis und warf diesen zum 8:8-Ausgleich ein. Nun zahlte sich bei uns ein Torwartwechsel aus und gab neue Impulse: Antonia „Toni“ Möllers parierte nun 2 Würfe, so dass Jette Schwerdt und erneut Sina Hallmann erstmals auf +2 zum 10:8 nach 27 Minuten stellen konnten. Das Ergebnis blieb aber auf des Messers Schneide – 11:11 – unseren letzten Angriff konnten wir erfolgreich ausspielen. Unsere zweite A-Jugendspielerin Liv Kleemann mogelte sich durch die Abwehr und traf zum 12:11-Halbzeitstand.

Auch in Halbzeit 2 blieb das Spiel zwischen zweiter starker Mannschaften weiter ausgeglichen. Unsere Führung kassierte Neumünster zwar sehr früh ein (12:13 nach 33 Minuten) und konnte sich nach 39 Minuten mit einen 3-Toren-Vorsprung leicht absetzen (14:17) – doch ein 4:0-Lauf innerhalb von 7 Minuten brachten uns über 17:17 dann wieder mit 18:17 in Führung. Doch die SG gab sich nicht geschlagen und ging wiederum in Führung. Solveig „Solli“ Korth glich in Überzahl zum 19:19 nach 51 Minuten aus und läutete die „Crunchtime“ ein. Die Bären übertrieben nun ihre Aggressivität mit Halten, Ziehen & Nachgreifen in Wurfarme, holten sich nach 52 Minuten bereits ihre 6. Zeitstrafe ab, schafften es aber durch ein überhartes Foul an Jette Schwerdt, die mit 6 Feldtoren heute ihr stärkstes Spiel für die TIGESRS in weinrot absolvierte, sie die restlichen Minuten verletzungsbedingt aus dem Spiel zu nehmen. Den folgenden Siebenmeter verwandelte dann wieder unsere 7m-Tigerkönigin Karo Koch (heute wieder mit 100% 7m-Quote) zum 20:19. In den Schlussminuten drehte nun endlich auch Sina Eichholz wieder auf und setzte durch erfolgreiche Eins-gegen-Eins-Situationen wichtige Treffer zum 21:19 (54.) und zum 22:20 (nach 56 Minuten) – die Bären verkürzte unseren 2-Tore-Vorsprung zweimal bis zum 23:22 (57.) – die Entscheidung fiel dann erst 30 Sekunden vor Spielende als Sina Hallmann erfolgreich ein Kreisanspiel zum 24:22 verwandelte. Die jeweiligen Auszeiten beider Mannschaften durch die Trainer hatten dann nur bei uns den gewünschten Erfolg. Unser „Turm in der Abwehr“ Jette Harms traf eine Sekunde vor der Schlusssirene zum Endstand von 25:22 für die TIGERS Bargteheide.

Heute haben wir den nie aufgebenden Gegner niedergefightet. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer breiten, ausgeglichen Bank konnten wir sehr gut durchwechseln und daher das Tempo & Spielwitz dauerhaft auf hohem Niveau bestreiten. Hervorzuheben sind die heutigen starken Leistungen besonders von Jette Schwerdt (Rückraum), Sina Hallmann (Kreis) und Antonia Möllers im Tor. In diesem Spiel erlaubten wir uns endlich mal keine lange Schwächephase und setzen in der Liga für alle anderen Mannschaften ein richtig dickes Ausrufezeichen! Vielleicht war heute für uns auch leistungssteigernd, dass die ca. 30 mitgereisten TIGERS-Fans mit ihren Trommeln, Fanfaren und Anfeuerungsrufen einen wahrlichen „Höllen-Lärm“ erzeugten. Bargteheider Heimspiel-Atmosphäre in Neumünster! Mögen wir! Vielen vielen Dank für euren Support!

Es grüßen ab heute nun von der Tabellenspitze: im Tor: Emily Hutschreuther, Linnea Feige, Antonia Möllers – Feld: Jette Schwerdt (6), Sina Hallmann (4), Lilly Frank (3), Sina Eichholz (3), Karo Koch (3; 7m 2/2), Jette Harms (2), Liv Kleemann (2), Jana Dombrowski (1), Solveig Korth (1), Sinja Hartmann

Unser nächstes Spiel ist am Sonntag, 9.11.2025, bei der HSG Fockbek/Nübbel/Alt Duvenstedt (FONA) um 16.00 Uhr in der Sporthalle Alt Duvenstedt wieder ein Auswärtsspiel. Es wird sicher wieder sehr spannend…

 

 

 

 

 

 

ÜBER UNS

cropped-red-tigers-kopf-scaled-e1690187656619-1.jpg

Wir sind die Handball-Abteilung des TSV Bargteheide. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die Lust haben unserem TIGERS-Rudel beizutreten.