1. Damen mit Schwerstarbeit in Kiel

17. Februar 2026
1. Damen der Tigers Bargteheide erfolgreich gegen die Krabben Holstein Kiel

Kiel, 15.02.2026 – ordentlich was los heute in der Landeshauptstadt: viele „Schwergewichte“ in ihren Ligen reisten alle zum „Tabellenführer-Sonntag“ nach Kiel: in der 2. Fußball-Bundesliga empfingen um 13.30 Uhr die „Störche“ den FC Schalke 04, welche mit einem Auswärtssieg als Tabellenführer in die blau-weiße Heimat zurückfuhren. Die „Zebras“ vom THW Kiel bezwangen in einem packenden Handball-Bundesliga-Spiel um 18.00 Uhr den SC Magdeburg, der trotz Niederlage als Tabellenführer in die grün-rote Heimat zurückkehrte, …und auch wir TIGERS Bargteheide reisten zu den „Krabben“ nach Kiel-Kronshagen und kehrten ab 18.30 Uhr nach vollbrachter Schwerstarbeit mit einem 29:27 (HZ: 17:15)-Auswärtssieg als Tabellenführer in unsere weinrote Heimat zurück!!! Helau!!!

Die „Krabben“ von der HSG Holstein Kiel/Kronshagen spielen – parallel wie wir seit der Saison 2023/2024 – ab September 2023 nun ununterbrochen in der Oberliga Schleswig-Holstein. Während sie aus der oberen Liga abstiegen, sind wir aus der heutigen Verbandsliga aufgestiegen. Die bisherigen Duelle in Kiel-Kronshagen waren stets absolut auf Augenhöhe und immer spannend bis zur allerletzten Minute: bislang konnten wir hier noch nicht gewinnen. Wir verloren unser allererstes OL-Punktspiel am 10.09.2023 mit 23:24, während wir uns eine Saison später im September 2024 mit 25:25 pari trennten. Die „Krabben“ befinden sich seit mehreren Wochen in absoluter Topform, trotzten dem Tabellenführer DHK Flensborg im Januar daheim ein Unentschieden (28:28) ab, gewannen auswärts beim SV Sülfeld höher als wir (mit 29:17) und schlugen in der letzten Woche die HSG Kremperheide/Münsterdorf überragend hoch mit 34:21 – wir wussten also, was auf uns zukommen würde.

Das SR-Gespann Wigger pfiff die Partie pünktlich an und es lief sofort bei uns wunschgemäß – 3:0 nach 3 ½ Minuten und 5:1 nach 7 Minuten führte dann gleich zu einer sehr frühen Auszeit des Gegners. Die Krabben kamen zunächst auf -2 heran, aber wir waren in der Folgezeit offensiv sehr effektiv und konnten unseren Vorsprung auf +6 (12:6 nach 16 Minuten; 15:9 nach 22 Minuten) ausbauen. Auch beim 17:12 nach 26 Minuten schien die Bargteheider Handballwelt noch absolut in Ordnung zu sein, doch ein „Ostseefluch“ überkam uns nun und verhinderte eine verdammt lange Zeit weitere Tore für uns.
Mit der Halbzeitsirene von 17:15 retteten wir uns zur Neujustierung in die Mannschaftskabine.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit trafen wir das Tor nicht mehr – unsere wie immer starke Abwehr ließ jedoch auch nicht viele Gegentore zu. Trotzdem mussten wir nun erstmals einen Rückstand hinterherlaufen. Sinja Hartmann mit einer schnellen Mitte beendete unsere fast 15-minütige Torflaute mit dem Treffer zum 18:18 (41. Minute) der Treffer war extrem wichtig! Die letzten 20 Minuten bis zur Schlusssirene blieb es ausgeglichen und traditionell hochspannend – wie in den vorherigen Spielen. Zum Glück war unser Herz voller als unsere Hosen! Auch unser erster 2-Tore-Rückstand (20:22 46. Minute) ließ uns ruhig und konzentriert bleiben. So konnten wir dann gleich wieder zum 22:22 ausgleichen sowie auch mit 25:23 in Führung gehen. Beim Zwischenstand von 27:27 nach 58 Minuten konnte der Sieg natürlich noch in beide Richtungen gehen. Aber unsere heute höchsteffektive Sinja Hartmann erzielte 90 Sekunden vor dem Ende die Führung zum 28:27 und setze den Gegner damit enorm unter Druck, treffen zu müssen. Wir eroberten den Ball in der Abwehr und unser Lieblings-Spielzug von Sina Eichholz auf Jette Harms war 20 Sekunden vor Ende wieder erfolgreich und besiegelte unseren ersten Auswärts-Sieg in Kiel-Kronshagen.

Großen Anteil am erfolgreichen „Krabbenfang“ hatte Sina Hallmann mit ihrer tollen Siebenmeter-Quote (8 Treffer aus 9 Versuchen) – insgesamt war es vor allem nach dem Rückstand in Halbzeit 2 ein toller Fight von allen. Niemals aufgeben wird belohnt. Somit nutzen wir den überraschenden „Patzer“ vom DHK Flensborg aus und klettern mit 24:6-Punkten nach 15 Spielen wieder zurück auf Tabellenplatz 1 der Oberliga Schleswig-Holstein. Diesen wollen wir nun auch nicht mehr hergeben. In den verbleibenden 7 Spielen haben wir bei zwei Auswärtsspielen nun noch 5 (!!!) Heimspiele – eine sehr gute Ausgangssituation. Jetzt haben wir auch bei RSH einen eigenen Gemeinde-Song verdient!

Heute voll mit Herz in Kiel: Antonia Möllers (Tor), Emily Hutschreuther (Tor) – Feld: Sina Hallmann (8; 7m 8/9), Jette Schwerdt (6), Liv Klemann (5), Sina Eichholz (3), Sinja Hartmann (3), Jette Harms (2), Lilly Frank (1), Solveig Korth (1), Karo Koch, Annkathrin Klemp

Am nächsten Wochenende (Samstag/Sonntag) finden wieder die tollen TIGERS Days – diesmal in der Eckhorst-Halle – statt. Am Samstag, 21.02.2026 um 16.30 Uhr wollen wir unsere Tabellenführung gegen den Suchsdorfer SV weiter ausbauen! Schaut euch das Spektakel unbedingt an!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

ÜBER UNS

cropped-red-tigers-kopf-scaled-e1690187656619-1.jpg

Wir sind die Handball-Abteilung des TSV Bargteheide. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die Lust haben unserem TIGERS-Rudel beizutreten.