14.12.2024 – Bargteheide. In unserem letzten Spiel des Jahres stand für alle aus unserem Team ein anstrengender, langer Tag mit vielen Highlights bevor. Dies setzte schon gleich ein frühes Aufstehen voraus, obwohl ein Heimspiel in der Oberliga Schleswig-Holstein gegen die HSG Fockbek/Nübbel/Alt-Duvenstedt (kurz: FONA) in der Eckhorst-Halle die Anfahrt kurz hielt. Das von Spieltag 1 aus September verlegte Spiel wurde bereits um 11.15 Uhr vom Schiedsrichtergespann angepfiffen. Mit einem deutlichen 28:21 (11:8)-Heimsieg schafften wir dann gleich beste Stimmung für die anschließende Weihnachtsfeier und machen die Eckhorst-Halle immer mehr zu unserer Festung! Im 3. Spiel gelang uns hier der 3. Sieg!
Die HSG FONA hat in der letzten Saison noch in der (seit dieser Saison heißenden) Regionalliga gespielt, steht als Absteiger aus der höheren Liga jedoch mit nur einem Sieg auf Platz 12 von 12 Mannschaften. Anhand der Ergebnisse von FONA war zu erkennen, dass sie sehr viele Spiele nur sehr knapp verloren haben und mit vielen Mannschaften ebenbürtig sind. Wir durften sie also nicht unterschätzen. Trotzdem war unser gesetztes Ziel für heute klar: es musste unbedingt ein Pflichtsieg im Heimspiel her, um weiter den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten. Daher war es gut, dass wir den gesamten Mannschaftskader einsetzen konnten.
Jana netzte mit dem 1:0 nach 85 Sekunden erstmals ein – im Angriff hatten wir anfangs Probleme das Tempo hoch zu halten, doch unsere Abwehr mit Emily im Tor stand in Halbzeit 1 mal wieder top! Nach 10 Minuten ließen wir nur 2 Gegentore zu, nach 20 Minuten nur 6 – die gegnerische Torfrau hatte jedoch auch tolle Paraden zu bieten, so dass unsere Führung nach 20 Minuten trotz zwischenzeitlicher 3-Tore-Führung (5:2 nach 12 min / 7:4 nach 16 min) auf 7:6 schmolz. In den letzten 10 Minuten vor der Halbzeitpause spielten wir nun aber wieder konzentrierter und mit mehr Tempo. Mit 3 erfolgreich verwandelten Siebenmeter in nur 5 Minuten stellte Karo die Weichen auf Sieg – 11:7 nach 28 Minuten. Dabei ließ sie sich noch nicht einmal von einer Musicbox aufhalten! Beste Voraussetzungen für die spätere Weihnachtsfeier😉
In Halbzeit 2 konnte die HSG mit dem ersten Angriff noch auf 11:9 verkürzen, aber in der Folge setzten wir uns mit unserem deutlich variableren Spiel über unsere Außen, dem Kreisanspiel und unserem Rückraum mehr und mehr ab. Nach 38 Minuten betrug die Führung erstmals +5 (14:9), nach 51 Minuten +8 (20:12). Zu diesem Zeitpunkt war die Vorentscheidung schon gefallen und es sah so aus, dass wir im Spiel unsere stärkste Abwehrleistung mit den wenigsten Gegentoren krönen konnten. Die HSG FONA stellte in den letzten 9 Minuten auf offensive 1:1-Deckung um, so dass das Spiel deutlich wilder wurde. Ein, zwei technischer Fehler passierten uns in der Anfangszeit auch, bis wir uns hierauf eingestellt hatten und in der Folge viele einfache Tore erzielen konnten. Leider kassierten wir in der Schlussphase noch 9 Gegentore – diese schmerzten jedoch nicht, da wir auch genauso viele warfen.
Zur besten Spielerin avancierte heute unsere Jana, die in der letzten Saison noch Rückraum rechts spielte und nun im Angriff als Rechtshänderin auf Rechtsaußen eingesetzt wird. Ohnehin ist sie unsere stärkste Abwehrspielerin und erzielte heute mit 6 Feldtoren die meisten Treffer. In der internen Torschützenliste hat sie nun mit 28 Treffern bereits Platz 2 erobert. Ebenfalls erwähnenswert ist unsere neue Siebenmeter-Königin: Karo mit 5 von 5 schraubt ihre Effektivität von Spiel zu Spiel immer weiter nach oben (73,68%) – stark!
Heute beim Weihnachts-Sieg dabei: Emily Hutschreuther (Tor), Antonia Möllers (Tor) – Jana Dombrowski (6), Karo Koch (5/5), Sina Eichholz (4/1), Sina Hallmann (4), Jette Harms (4) , Melanie Heß (4), Joana Weidmann (1), Sinja Hartmann, Solveig Korth, Thea Salomon, Guilia Störmer
Stimmungsvolle, lebendige Fotos vom Spiel schoss der Sportfotograf Butsch heute vom Spiel. Lieber Butsch, danke, dass du da warst. Auch in unserer 3. und 4. Halbzeit performten wir heute stark. Wir danken dem Orga-Team für die gelungene, abwechslungsreiche, harmonische Weihnachtsfeier. Gut, dass wir jetzt eine Zeit lang Spielpause haben. Das nächste Spiel der 1. Damen findet am Sonntag, 19.01.2025, in Flensburg gegen IF Stjernen statt.
Das gesamte Team der 1. & 2. Damen bedanken sich bei allen Fans & Unterstützern. Wir wünschen allen friedvolle, besinnliche Weihnachten und einen tollen Rutsch ins Neue Jahr. Wir hoffen, wir sehen uns gesund und munter in den Handball-Hallen wieder…
Bild: Sportfotograf Butsch
Insta@: butsch_spotfotos