Neumünster, 16.02.2025 – nachdem die Handballerinnen der 2. Damen der TIGERS Bargteheide es am Vortag, am Samstag, in der Kreisoberliga gegen den Tabellenführer Lübeck 1876 mit einem nicht für möglich geglaubten 29:19-Auswärtssieg aus der Ferne zurückkamen, verpassten die 1. Damen-Mannschaft zwei Spielklassen höher gegen den Tabellen-Zweiten der Oberliga Schleswig-Holstein, die SG WIFT Neumünster, dort die Überraschung. Nach 60 Spielminuten blieb eine vermeidbare Niederlage mit 23:27 (HZ 10:14) stehen, die jedoch einem Favoriten-Sieg entsprach.
Wir traten am Sonntag mit 12 Spielerinnen (2 TW, 10 Feld) in Neumünster an, wobei diverse Damen in den Tagen zuvor mit Grippe Symptomen flach lagen oder aufgrund Erkältungen gar nicht erst die Reise nach Neumünster mit antreten konnten.
Die SG WIFT legte los wie die Feuerwehr. Wir kamen zu Beginn leider gar nicht ins Spiel und fingen uns durch vergebene Würfe im Angriff und fehlende Zuordnungen in der Abwehr früh einen deutlichen Rückstand ein – 1:6 nach 8 Minuten und 2:9 nach 13 Minuten, 6:14 / -8 nach 20 Minuten. Gefühlt war das Spiel bereits verloren und alles steuerte auf ein Debakel zu.
Eine Auszeit des Gegners nach 22 Minuten ließ uns nun jedoch wieder erfolgreicher werden. Wir holten Tor um Tor auf – unsere Abwehr hatte nun ihren gewohnten Verbund gefunden und stand sicher. Emily & Toni im Tor nahmen nun viele Würfe weg. Der Halbzeitstand von nur 10:14 ließ durchaus Hoffnung auf die 2. Halbzeit. Nach 35 Minuten hatten wir den Rückstand mit 13:15 nahezu egalisiert. Das Spiel war wieder offen und sollte neu beginnen. Sehr ärgerlich daher, dass wir uns anschließend sofort wieder einen 0:4-Lauf zum 13:19 nach 39 Minuten einfingen. In den restlichen 20 Minuten schafften wir es nicht mehr, aufzuschließen. Der Tabellen-2. hielt bis zum Ende eine sichere 4-Tore-Führung, welche von uns auch durch verschiedene Abwehrformationen nicht mehr verändert werden konnte. Durch eine erneut viel zu geringe Wurfeffizienz hatten wir einen Auswärtssieg, wie es unsere 2. Damen am Samstag geschafft haben, heute auch nicht verdient. Mit einem Sieg hätten wir durchaus nach oben in der Tabelle schauen dürfen.
Mit nun 14:14-Punkten und noch 5 Heimspielen aus 8 verbleibenden Spielen haben wir jedoch eine gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt.
In Neumünster dabei: Emily Hutschreuther (Tor), Antonia Möllers (Tor) – Karo Koch (6/4), Sina Hallmann (5), Melanie Heß (3), Jette Harms (2), Solveig Korth (2), Guilia Störmer (2), Sina Eichholz (1), Lilly Frank (1), Sinja Hartmann (1), Thea Salomon
Das nächste Heimspiel ist ein Wichtiges und ein Spannendes zugleich! Ihr habt keine Wahl! Am Wahlsonntag, am 23.02.2025 um 16.00 Uhr begrüßen wir in der DBS-Halle unsere Freunde von der IF Stjernen Flensborg. Es muss dringend ein Heimsieg her. Wir brauchen eure Stimme, eure Anfeuerung, eure Anwesenheit. Schaffen wir die Hürde? Erst wählen gehen, dann Handball sehen. Der Eintritt ist bei uns frei.