Suchsdorf, 21.09.2025 – nachdem unsere 2. Damen am Donnerstag, 18.09.2025, im ersten Heimspiel der Saison, bereits mit 40:27 über den MTV Lübeck in der Kreisoberliga Süd in einem wahren Torrausch hinweggefegt ist, konnten wir – 2 Ligen höher in der Frauen Oberliga Schleswig-Holstein auch im schweren Auswärtsspiel beim Suchsdorfer SV in Kiel zumindest was die Anzahl der geworfenen Tore angeht, den Torrausch fortführen und sogar noch steigern. Wir gewannen auswärts mit 41:37 (HZ 24:18) und schafften endlich mal eine tolle Effizienz im Abschluss zu erzielen. Dieses Spiel wird in der gesamten Saison sicherlich das torreichste werden. Unsere eigentlich starke, stabile Abwehr ließ heute möglicherweise aufgrund der vielen erfolgreichen Offensivquote im Abwehr- und Blockverhalten ein wenig zu wünschen übrig. Unser Ziel war jedoch vorrangig die ersten beiden Punkte auf die Habenseite zu bekommen und dieses das Ziel haben wir mit einem echten Torfeuerwerk erreicht. So war nach dem Spiel sicherlich auch unser Trainerteam Andi & Yannick zufrieden.
5 Spielerinnen, die beim Punktspiel der 2. Damen am Donnerstag eingesetzt wurden (und 21 Tore erzielten), waren nun auch im 13-Spielerinnen-Kader der 1. Damen in Kiel mit dabei. Training einmal anders 😉. In der Vorsaison ging das OL-Punktspiel mit 27:22 im Oktober 2024 noch an den SSV, so dass wir auf einen harten Fight vorbereitet waren. Die 1. Halbzeit verlief aus unserer Sicht optimal – zwar gingen wir mit 0:1 in Rückstand und bis nach 18 Minuten stand es „nur“ ausgeglichen 12:12 – doch in den weiteren 12 Minuten warfen wir einen schon (fast) vorentscheidenden Vorsprung zum 24:18 heraus. 24 Tore in 30 Minuten – wann hat es das bei uns zuletzt in der Oberliga gegeben? Vor allem unsere Linksaußen Joana Weidmann mit 5 Toren in dieser Phase nutzte ihren freigespielten Raum überragend.
In HZ 2 ging das muntere Scheibenschießen so weiter – die Torhüterinnen auf beiden Seiten konnten einem schon ein wenig leid tun, denn die Bälle flogen gefühlt von jeder Wurfposition immer wieder ins Netz. Bei uns traf jedoch jede Feldspielerin. Sinja Hartmann warf nach 32 Minuten zur ersten +8-Tore-Führung für uns, welche auch nach 37 Minuten mit 30:22 noch Bestand hatte. Im Gefühl des sicheren Sieges und absolut zu früh, ließen wir nun mehr und mehr Konzentration und Engagement nach – wir lieben es bekanntlich spannend und ließen die nie aufgebende Heim-Mannschaft wieder herankommen. So stand es nach 52 Minuten plötzlich nur noch 36:34 für uns – der Gegner blieb dran und verkürzte unsere 3-Tore-Führung immer schnell wieder auf nur +2 – 37:35 / 38:36 / 39:37 – in dieser Endphase erzielten wir bei angezeigtem Zeitspiel unsere Tore mit den letzten Passmöglichkeiten und hielten den Gegner somit knapp auf „sicherem“ Abstand. In der Endphase vollstreckte Karo Koch mit ihrem 4. Treffer und Jette Schwerdt mit ihrem 8. Feldtreffer zum verdienten 41 : 37 Auswärtssieg. Großer Jubel dann bei uns auf der Platte und auf der Tribühne bei den TIGERS-Fans.
Beim Torrausch in Suchsdorf dabei: Emily Hutschreuther (Tor), Linnea Feige (Tor) – Jette Schwerdt (8), Sina Eichholz (6), Joana Weidmann (6), Jana Dombrowski (5), Karo Koch (4 / 7m 2/3), Sina Hallmann (4), Jette Harms (3), Sinja Hartmann (2), Lilly Frank (1), Annkathrin Klemp (1), Solveig Korth (1)
Und nun: am Samstag alle in die Halle! TIGERS-DAY in der DBS-Halle am Samstag, 27.09.2025 ab 10.30 Uhr. Unser Tageshighlight: wir spielen um 17.00 Uhr gegen den Aufsteiger HSG Kremperheide/Münsterdorf statt – EINTRITT FREI.