Bargteheide, 27.09.2025 – TIGERS DAY in der DBS-Halle / viele Aktionen, viele Spiele, viel los in der Handball-Sparte in Bargteheide. 5 Heimspiele in Folge in der Handballsparte von klein bis groß. Vor unserem Highlight-Spiel gegen die ungeschlagene Mannschaft der HSG Kremperheide-Münsterdorf (kurz Kre/Mü) begeisterte schon unsere weibliche C-Jugend, die den bisherigen Tabellenführer der Oberliga gleich mit 30:15 im Tigers-Käfig besiegte. Tolle Stimmung von Beginn an in der sehr, sehr vollen Halle. Dem wollten wir in unserem 3. Spiel in der Frauen Oberliga Schleswig-Holstein unbedingt nacheifern. Heutiger Gegner war der Aufsteiger aus der Nähe von Itzehoe, der gerade in der letzten Woche den SV Sülfeld auswärts geschlagen hat, gegen den wir in unserem 1. Heimspiel leider verloren haben.
Daher motivierte uns auch der Bericht zur Spielvorschau von hl-sports, der den Aufsteiger auch gleich mal zum Favoriten unseres heutigen Spiel erkor. Dabei muss der Autor vergessen haben, dass wir inzwischen eine starke, gut besetzte Mannschaft sind, die vor allem in Heimspielen unseren Zuschauern fast immer spannende und auch erfolgreiche Spiele abliefert. Wir sahen uns daher keinesfalls im Nachteil und wollten unbedingt unsere Tigerkrallen ausfahren und in die 2 Punkte beißen. Jedes Mal Spektakel bei uns in Heimspielen; und auch heute sollte es heute wieder ein tolles Spiel mit Herzschlagfinale und vielen, vielen Toren werden. Wir gewannen in einem spannenden Heimspiel mit 36:33 (HZ 22:18) und klettern mit dem 2. Sieg in Folge mit 4:2 Punkten in den oberen Tabellenbereich.
Doch der Reihe nach: tolles Begrüßungsevent für uns: namentliche Vorstellung aller Spielerinnen durch DJ Alex sowie unsere Einlaufkinder der weiblichen E-Jugend motivierten uns. Vielen Dank dafür. TIGERS Bargteheide – ein Team! Wir hatten uns heute wieder vorgenommen, ein erneutes Torfestival zu zünden und wurden von Andi und Yannick optimal eingestellt. Der Gegner, der nahezu das gesamte Spiel ohne Kreis, mit 4 Rückraum-Spielerinnen in der Offensive und mit einer sehr offensiven 3:3-Abwehr spielte, begann selbstbewusst. Unser Rückraum hatte es somit schwer, erfolgreiche Würfe zu absolvieren, dafür aber hatten unsere Außen- und unsere Kreisspielerinnen dadurch mehr Freiraum als gewöhnlich. Anfangs gerieten wir gleich nach 6 Minuten mit 2:4 in Rückstand und mussten uns erst einmal auf diese ungewöhnliche Spielweise des Gegners einstellen. Wir ließen aber auch keine höhere Führung des Gegners zu und glichen schnell wieder zum 4:4 aus. Nach 13 Minuten stand es ebenfalls ausgeglichen 8:8. Wir nutzten dann die großen Lücken gut, wenn wir die 1. Abwehrreihe überspielt hatten. Karo Koch traf mit 2 Treffern in Folge, davon einen Siebenmeter, zur ersten 2-Tore-Führung (15. Min), welche Sina Eichholz auf 11:8 noch erhöhen konnte. Die 3-Tore-Führung behielten wir auch bis kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, da wir im Angriff wieder eine sehr gute Effektivität boten; 21:18 – eine Auszeit 10 Sekunden vor Schluss überraschte den Gegner dann mit 7 Feldspielerinnen. Da sie weiter sehr offensiv deckten, war unsere 2. Kreisspielerin Jette Harms sträflich frei und versenkte ihren freien Wurf zur ersten 4-Tore-Führung zum 22:18 unmittelbar vor der HZ-Sirene.
Auch in HZ 2 waren wir dem Gegner in der Offensive anfangs überlegen. Die HSG verkürzte nur einmal auf +3 zum 23:20, welche wir aber gleich konterten. Karo Koch mit einem weiteren Siebenmeter stellte nach 36 Minuten zum ersten Mal auf +6 / 27:21. Diese 6-Tore-Führung hielten wir bis zur 46. Minute – Zwischenstand 31:25; die Halle tobte, da einige tolle Spielzüge dabei waren, die klappten. Erneut kam aber dann bei uns unnötig Hektik auf und zu viele vergebene, teils freie Würfe waren die Folge. Offenbar erneut im Gefühl des sicheren Sieges und erneut absolut zu früh, ließen wir nun mehr und mehr in Konzentration nach. Wir lieben es bekanntlich spannend und ließen die nie aufgebende Mannschaft aus dem Kreis Steinburg wieder herankommen. So stand es nach 57 Minuten plötzlich 32:32, da wir in 11 Minuten einen 1:7-Lauf gegen uns kassierten. Aber angefeuert von der lauten Halle und unseren Fans verhinderten wir gemeinsam, dass das Spiel gänzlich gedreht werden konnte. Siebenmeter für uns 3 Minuten vor Ende: Karo Koch verwandelte ihren dritten 7m erfolgreich – der war wichtig! Ein Ballgewinn in der Abwehr und ein erfolgreiches Kreisanspiel auf Jette Harms, die beim 34:32 ihren 6. Feldtreffer erzielen konnte, brachte in der Schlussphase einen ausreichend großen Vorsprung zustande. Nun drehten wir wieder auf und waren „on fire“. Ein schneller Anschlusstreffer zum 34:33 wurde schnell und effektiv durch Sina Eichholz zum 35:33 gekontert. Nun stand unsere Abwehr wieder, da auch dem Gegner die Zeit weglief. Im letzten Angriff machten wir es wie in HZ 1 – unsere A-Jugendliche Lilly Frank von außen vollendete ein tolles, viel zu spannendes Spiel mit ihrem 7. Feldtreffer zum Endstand von 36:33. Dieser Treffer war dann auch bereits unser 100. Tor im 3. Spiel – eine Tore-Schnitt von 33,33 – das hat keine andere Mannschaft zu bieten und haben wir in unserer bisherigen Oberliga-Spielzeit noch nie geschafft. Wieder mal Spektakel bei uns.
Eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung, bei der Jette Harms und Sina Hallmann sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff herausragten, sowie Jungster Lilly (Lully) Frank, die 7 Ihrer 7 Torwürfe erfolgreich versenkte, begeisterte das heimische Publikum.
Der Sieg am TIGERS-DAY hatte dann auch noch eine erfolgreiche TIGERS-NIGHT zur Folge – unsere gute Laune wurde dann auch mit fast der kompletten Mannschaft noch in Bad Segeberg im Oktoberfest-Zelt versprüht…
Beim TIGERS-DAY stark in Action: Emily Hutschreuther (Tor), Antonia Möllers (Tor), Linnea Feige (Tor) – Lilly Frank (7), Jette Harms (6), Jana Dombrowski (4), Karo Koch (5 / 7m 3/3), Sina Hallmann (4), Jette Schwerdt (4), Sina Eichholz (3), Annkathrin Klemp (3), Laureen Bruhns, Liv Kleemann, Solveig Korth
Unser nächstes Spiel ist wieder ein Heimspiel: am Sonntag, 12.10.2025 spielen wir in der Eckhorst-Halle (!) um 13.45 Uhr gegen die HSG Holstein Kiel/Kronshagen. Lust auf Spektakel ? – kommt unbedingt vorbei. Wir zaubern Handball…