Am Sonntag, den 21. Juni 2026, machte sich die E-Jugend der TIGERS Bargteheide gemeinsam mit der D-Jugend auf den Weg nach Barmstedt zum traditionellen Ede-Menzler-Turnier. Bei hochsommerlichen Temperaturen reisten wir mit 18 E-Jugend-Spielern und sechs Trainern an und freuten uns auf einen spannenden Handballtag.
Nach dem Einspielen startete das Turnier mit insgesamt 26 E-Jugend-Mannschaften für die TIGERS kurz nach 10 Uhr. Unsere beiden Teams erwischten einen ordentlichen Start, mussten sich in ihren ersten Spielen jedoch jeweils knapp geschlagen geben.
Bereits im zweiten Spiel lief es deutlich besser: Sowohl die E1 als auch die E2 konnten ihre Partien gewinnen.
Die Mannschaft der E1 steigerte sich im weiteren Turnierverlauf stark von Spiel zu Spiel und belohnte sich mit dem zweiten Platz in ihrer Gruppe, der den Einzug in die K.-o.-Runde bedeutete.
Auch die E2 zeigte eine starke Leistung. Mit vielen jungen und auch noch relativ unerfahrenen Spielern kämpfte das Team in jeder Begegnung leidenschaftlich, hinterließ einen tollen Eindruck und bewies großen mannschaftlichen Zusammenhalt und verpassten nur knapp das Achtelfinale. Die Spieler sammelten wertvolle Erfahrungen und zeigten bereits viele gute Ansätze für die kommende Saison. Das Wichtigste dabei: Alle hatten großen Spaß am Handball.
Nachdem die Spiele der E2 beendet waren, wurde die E1 vom Spielfeldrand lautstark unterstützt. Mit großem Einsatz kämpfte sich das Team durch die K.-o.-Runde bis ins Halbfinale. Trotz der hohen Temperaturen und der körperlichen Belastung gaben die Spieler alles. Im Halbfinale wartete mit der HSG Nordhorn ein starker und bereits bekannter Gegner. Die TIGERS waren die einzige Mannschaft, die die HSG Nordhorn in der Vorrunde bezwangen. Im Halbfinale mussten wir uns jedoch leider knapp geschlagen geben.
Doch die Enttäuschung währte nur kurz. Im anschließenden Spiel um Platz 3 mobilisierten die TIGERS noch einmal alle Kräfte und setzten sich verdient durch. Am Ende erlangte die E1 einen hervorragenden 3. Platz und alle Mannschaften können einen erfolgreichen Turniertag verbuchen.
Rundum war es ein gelungenes Turnier – nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Eltern vor Ort. Sie sorgten für das leibliche Wohl, feuerten die Mannschaften unermüdlich an und trugen maßgeblich zur großartigen Stimmung bei.
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem allen Trainern für ihren Einsatz sowie den Organisatoren des Ede-Menzler-Turniers für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.
Bevor es in die Sommerpause geht, steht mit den Lübecker Handballtagen am kommenden Wochenende noch das letzte Turnier der Saison für uns an. Wir freuen uns dort über jede lautstarke Unterstützung vom Spielfeldrand.
#TIGERSBargteheide #Handball #EJugend #Teamgeist #Platz3























