1. Damen greifen nach den Stjernen gegen Flensburg

4. Dezember 2023
Damen_Stjernen

Bargteheide, 03.12.2023 – HoHoHo! Pünktlich zum Nikolaus brachten wir heute schon mit einem famosen 36:28 (HZ 18:14)-Heimsieg abends zum ersten Advent alle Fans in der Halle zum Schwärmen. Ohnehin wollten wir heute nach den Sternen greifen. Da kam es gerade recht, dass der heute Gegner im weißen, weihnachtlichen Bargteheide der IF Stjernen Flensborg hieß.

Die erste Damen-Mannschaft des Handballvereines „Idrætsforening (kurz IF) Stjernen Flensborg“ ist ein Verein der dänischen Minderheit in Flensburg, welche in der letzten Saison auch erst in die Schleswig-Holstein-Liga aufgestiegen ist und im Aufstiegsjahr für richtig Furore gesorgt hatte: Platz 3 in der ersten Saison 2022/2023. In der laufenden Saison läuft es mit nur 3 Siegen aus jetzt 8 Spielen weniger gut. Heute galt es also, das „Danish Dynamite“ gar nicht erst zünden zu lassen.

Von Beginn an zeigten wir unsere scharfen Tigerzähne und spielten getreu dem dänischen Motto: we are (wine) red! we are white! we are Stormarn „TIGERS“mite! Das weibliche Schiedsrichtergespann pfiff die Partie an und wir konnten in Minute 1 bereits mit 2:0 in Führung gehen. Nach 5 Minuten konnte aber Stjernen zum 3:3 ausgleichen, was uns aber auch nicht nervös machte. Unser Ziel war es, variabel und schnell im Angriff zu spielen. Trotz eines verworfenen Siebenmeters erarbeiteten wir uns in der 12. Minuten schon eine 7:3-Führung. Unsere Führung, welche in Halbzeit 1 zwischen +2 (7:5 nach 15 Minuten; 14:12 nach 22 Minuten) und +5 Toren (12:7 nach 19 Minuten; 18:13 nach 29 Minuten) pendelte, hielten wir recht sicher, da wir eine gute Abwehr stellten und unsere Torhüterinnen Toni & Emily einen Sahnetag erwischten und viele Würfe halten konnten. In die Halbzeit gingen wir mit einem 18:14-Zwischenstand.

In der Halbzeit bekamen wir neue Anweisungen. Es war nun unser Ziel schnell eine höhere und deutlich sichere Führung zu erzielen, damit wir dem in grün spielenden Gegner keine neue Hoffnung geben. Wir können schon sagen, dass wir heute dem Gegner spielerisch überlegen waren. Nach 34 Minuten stand es dann schon 22:16 (+6), nach 42 Minuten 26:18 (+8) und nach 43 Minuten 28:19 (+9). Nun schlichen sich bei uns ein paar technische Fehler und vergebene Würfe ein, die der Gegner mit einem 0:3-Lauf bestrafte (29:23 nach 47 Minuten). Unser Trainerteam Andi/Yannick nahm aber sofort eine Auszeit und stellte uns neu ein. Wir zogen wieder auf +8 mit einem 31:23 nach 49 Minuten davon und hielten diesen Vorsprung in den letzten 10 Minuten bis zur Schlusssirene. Mit einem verdienten und ungefährdeten Heimsieg mit 36:28 konnten wir endlich mal wieder ein Abschluss-Feuerwerk bieten und bleiben auch weiterhin in der heimischen DBS-Halle eine Heim-Macht! Die Motivation, die uns Anja vor dem Spiel gegeben hatte, pro erzieltes Tor an ihrem Geburtstag am 03.12. jeweils 3,12 € in die Mannschaftskasse einzuzahlen, hat uns richtig angespornt. Mit dem Sieg und einem Geburtstagsständchen nach Abpfiff konnten wir uns bedanken. Für ähnliche Motivationsideen zeigen wir uns offen😉

Involveret i sejren mod Flensborg: Antonia Möller, Emily Hutschreuther – Marie König (6), Sina Eichholz (6), Solli Korth (5), Saskia Sankowski (5), Karo Koch (3), Finnja Samain (3), Guilia Störmer (3), Lilly Lötje (2), Sina Hallmann (2), Lena Stöwe (1), Sinja Hartmann

Mit diesem Sieg machen wir die schmerzhafte Auswärtsniederlage in Lauenburg vergessen. Mit nunmehr 10:8-Punkten tigern wir im oberen Mittelfeld der SHL-Tabelle rum. Um uns oben weiter festzusetzen ist es nun notwendig, das wir auch auswärts mal wieder nachlegen.
Mit den gezeigten Leistungen von den Lauenburg- & Flensburg-Spielen gehen wir keinesfalls chancenlos gegen den ATSV Stockelsdorf 2 ins Duell am Sonntag, 10.12.2023 um 16.00 Uhr in der Großsporthalle am Rensefelder Weg.
Wir werden berichten…

 

ÜBER UNS

cropped-red-tigers-kopf-scaled-e1690187656619-1.jpg

Wir sind die Handball-Abteilung des TSV Bargteheide. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die Lust haben unserem TIGERS-Rudel beizutreten.