13:30h Umkleidekabine 2 in der Schlutup-Halle der GH Lübeck. 10 müde Augenpaare starren auf den Boden, die Beine schwer von dem Kreisauswahltraining am Vormittag.
„Mädels, ihr könnt entweder so verharren wie im Moment und die GH Lübeck schießt uns aus der Halle oder ihr wacht jetzt auf, nehmt Euer Herz in die Hand und habt eine Menge Spaß auf dem Feld“. Nach dem Aufwärmspiel waren wir uns im Trainerteam nicht sicher, ob unsere Worte in der Kabine ernsthaft bei unseren Mädchen angekommen waren.
Beim Anpfiff um 14:00h waren, schon fast überraschenderweise, alle Augen geöffnet und der Geist wach, so dass wir bereits im ersten Angriff mit einer 0:1 Führung starteten.
Durch eine starke, sowohl individuelle als auch kollektive, Abwehrleistung ließen wir nur wenig Tore zu. Das wir abwesenheits- und verletzungsbedingt in einer vollständig anderen Aufstellung im Vergleich zum ersten Saisonspiel starten mussten, war vielleicht nur daran zu erkennen, dass wir wenige „leichte Tore“ durch unsere offensive Abwehr erzielten. Im gebundenen 6 gegen 6 Spiel taten wir uns in den ersten Minuten etwas schwer, standen häufig zu dicht auf der der gegnerischen Abwehr und nutzten die Freiräume nicht konsequent. Doch unsere Mädchen ließen nicht nach und zogen zusehends mehr Motivation aus den gewonnen Zweikämpfen in der Abwehr, so dass wir mit einer 6:9 Führung in die Halbzeit gingen.
In der Halbzeitpause war von Müdigkeit nichts mehr zu sehen und uns blitzte stattdessen Kampfgeist entgegen. So starteten wir nach der Pause eine kleine Serie, die uns nach weiteren 10 Minuten mit 7:15 in Führung brachte. Auch wenn der 7m-Strafwurf von unserer Torhüterin in der 30 Minute nicht gehalten werden konnte, so waren vor allem in der zweiten Halbzeit viele gute Aktionen ebenso wie die weiterhin großartige Abwehrarbeit für die wenigen Gegentore verantwortlich.
Im Angriff wurden wir mit jeder Spielminute mutiger, nutzten die Lücken und brachten die 2 Punkte sicher nach Hause.
Für alle die sich vielleicht Fragen, wie das so funktioniert…. Das Zitat des Tages: „Handball ist Bock auf Spielen und gute Technik“
Tja Mädels, davon habt ihr heute eine Menge gezeigt!
Herzlichen Glückwunsch!