1. Damen mit Auswärtssieg in Stockelsdorf!

11. Dezember 2023
DamengegenStodo

Stockelsdorf, 10.12.2023 – mit einer tigerstarken 2. Halbzeit drehen wir das Spiel gegen den bisherigen Tabellen-4. der Schleswig-Holstein-Liga, den ATSV Stockelsdorf 2, und machen aus einem 17:19-Halbzeit-Rückstand einen am Ende deutlichen 34:29-Auswärtssieg.

Mit diesem Sieg klettern nun wir selbst, die 1. Damen TIGERS Bargteheide, mit nunmehr 12:8-Punkten auf Platz 4 nach 10 Spielen von 12 Mannschaften. Nach einer schönen Weihnachtsfeier u.a. mit Eistockschießen in Hamburg am Freitag schworen wir uns alle bereits dort schon auf das Spiel am 2. Advent in Stockelsdorf ein. Bei Familie Koch in Bargteheide starteten wir am Sonntag mit einem Adventsfrühstück, bevor wir gemeinsam die 40 km-kurze, angenehme Auswärtsfahrt nach Lübeck-Stockelsdorf angingen.

Unser heutige Gegner, der ATSV Stockelsdorf 2 ist als Meister der Landesliga Süd in der Saison 2018/2019 in die SH-Liga aufgestiegen und hält sich seitdem jeweils im gesicherten Mittelfeld dieser starken Liga. Dass die Oberliga-Reserve in dieser Saison vor allem Aufsteiger bespielen kann, hat sie bereits gezeigt, denn ihre Spiele gegen die bisherigen 3 Aufsteiger der Liga, haben sie jeweils sicher gewonnen. Wir waren also Aufsteiger Nr. 4, aber keinesfalls ängstlich, denn bislang ist der ATSV eher für ihre Auswärtsstärke bekannt (3 Auswärtssiege) und weniger für ihre Heimstäke (schon 2 Heimniederlagen).

Mit nur einer etatmäßigen Torhüterin waren wir heute auf dieser Position nicht optimal bestückt, wobei der Gegner auch an unserer einzigen Torhüterin verzweifeln kann. Dafür konnten wir in den Spielerkader 13 Feldspielerinnen nehmen, so dass Andi/Yannick/Detlef im Feld sehr gut durchwechseln konnten.

In den ersten 7 Minuten hielt dann Toni mal sogleich 2 Siebenmeter! Wir begannen anfangs im Angriff recht gemächlich, ließen den ATSV aber auch nicht davonziehen (4:6 nach 11 Minuten). Als wir nach 16 Minuten selber erstmals eine 2-Tore-Führung warfen (10:8), nahm Stockelsdorf ihre erste Auszeit, die leider fruchtete – 10:10 nach 19 Minuten und 12:14 in der 23. Minute. Nun gab es bei Andi & Yannick Redebedarf – wir konnten es nicht vermeiden, dass der ATSV bis zur Halbzeit sogar zweimal eine 3-Tore-Führung herausspielte (13:16; 14:17 nach 25 Minuten). Die ATSV-lerinnen fanden unsere Lücken in der Abwehr, die sie zumeist mit einem Gegentor bestraften – im Auswärtsspiel in Horst bei der HSG Horst/Kiebitzreihe sind wir nach solch einem Rückstand eingebrochen und haben uns dann nicht mehr richtig gewehrt. Wir sind nun aber reifer geworden und verkürzten den Rückstand auf 17:18 nach 29 Minuten. In die Halbzeitpause ging es mit einem 17:19. Bis dato war es keinesfalls unser bestes Spiel. Aber wir hatten immer noch alle Optionen in der 2. HZ, das Spiel war noch nicht entschieden… wer hat in HZ 2 die größeren Kraftreserven? Angestachelt von den sehr lauten Tigers-Fans, die eine Menge Radau in der Großsporthallte erzeugten, sollte die 2. HZ eine ganz andere werden…

„Woman oft the Match“ wurde – vor allem durch ihre Leistung in der 2. Halbzeit – dann heute unsere Marie, die mit ihren 7 Toren in Halbzeit 2 und 9 Toren insgesamt maßgeblich daran beteiligt war, dass wir diese 2. Halbzeit mit 17:10 gewannen! 2 Tore von außen warf sie gleich zum wichtigen 19:19-Zwischenstand nach 33 Minuten. Unseren letzten Rückstand mussten wir nach 41 Minuten zum 20:21 hinnehmen, unsere erste Führung nach der Pause zum 22:21 in der 43. Minute erzielte erneut Marie: Spiel gedreht! Nun lief es bei uns… – auch eine Rote Karte einer starken Spielerin von Stockelsdorf nach 48 Minuten bei einer noch knappen Führung von 24:23 für uns spielte uns nun perfekt in die Karten. Durch unsere nun schnellere Spielweise erzielten wir nach 49 Minuten erstmals eine 3-Tore-Führung (26:23) – Auszeit Stockelsdorf – nun war es unsere Aufgabe in den letzten 10 Minuten dem Gegner nun nicht mehr näher an einen Gleichstand zu bringen. Eine knappe 2-Tore-Auswärtsführung (26:24 und 27:25 nach 51 Minuten) konterten wir mit einem vorentscheidenden 3:0-Lauf zum 30:25 – 7 Minuten waren da noch auf der Uhr. Der Gegner versuchte in den letzten Minuten noch kurze Deckungen unserer RR Mitte & RL-Halben und auch kurze Deckung gegen alle Feldspielerinnen, die nur anfangs Erfolg hatten und der Vorsprung auf +3 Tore schmolz. In der allerletzten Minute machten aber Solli und Sina den Deckel drauf. Unser 2. Auswärtssieg gegen einen starken Gegner. ROARRRRR

Nach einem schwierigen Eisstockschießen am Freitag kamen heute folgende Spieler nicht ins „stockeln“ : Antonia Möller (Tor) – Marie König (9), Sina Eichholz (9), Saskia Sankowski (7), Sina Hallmann (5), Thea Salomon (2), Solli Korth (1), Lilly Lötje (1), Jana Dombrowski, Jette Fahrenbruch, Sinja Hartmann, Karo Koch, Guilia Störmer, Lena Stöwe

Mit diesem Sieg zeigen wir die neue Richtung an! Die Jagd geht weiter…! Wir klettern auf Tabellenplatz 4 und sind derzeit die angriffsstärkste Mannschaft (pro Spiel 29,3 Tore) der ganzen Liga; nun müssen wir unbedingt noch unsere Abwehrarbeit verbessern. Unser letztes Spiel ist diesem Jahr ist wieder ein Heimspiel: gegen den aktuellen Meister der Landesliga Nord und SHL-Aufsteiger HSG Kremperheide/Münsterdorf am 3. Adventssonntag, 17.12.2023 um 18.30 Uhr! Holt euch im letzten Spiel unseres Vereins in diesem Jahr vorweihnachtliche Handballstimmung bei uns ab…

ÜBER UNS

cropped-red-tigers-kopf-scaled-e1690187656619-1.jpg

Wir sind die Handball-Abteilung des TSV Bargteheide. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die Lust haben unserem TIGERS-Rudel beizutreten.