1. Damen mit Derbysieg in Sülfeld

4. März 2024
SiegerbildSülfeld

Sülfeld, 03.03.2024 – unser Erfolgslauf in der Schleswig-Holstein-Liga geht weiter! Mit dem 5. Sieg in Folge konnten wir im Auswärtsspiel gegen den heimstarken SV Sülfeld alle in einer großen Jubeltraube tanzen und wieder „Auswärtssieg! Auswärtssieg“ rufen. Dabei mussten wir heute unsere ganze Spiel- und Kampfstärke aufbringen und konnten in den letzten 3 Minuten noch ein schon verloren geglaubtes Spiel noch zu einem 27:25 (16:13)-Sieg drehen. Großen Anteil an diesem Sieg haben auf jeden Fall der große und diesmal extrem laute Bargteheider-Fanblock in der Sülfelder Halle. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Auf ein sehr schweres Auswärtsspiel gegen den 1. Damen-Mannschaft des SV Sülfeld, die „Cobras“, waren wir von unseren Trainern Andi/Yannick/Detlef eingestellt worden. Der SVS ist extrem heimstark, in der Tabelle aktuell Tabellen-4. (nach Minuspunkten) und hat ein gefürchtetes Publikum, weshalb die Halle bzw. die Heimspielstätte auch liebevoll „SülleHölle“ genannt wird. Seit Mitte Dezember 2023 schwächeln die Süd-Segeberger jedoch und haben vor unserem Spiel bereits 4 ihrer letzten 5 Spiele verloren. Wir erwarteten also hochmotivierte, giftige Spielerinnen, die ihren Negativlauf unbedingt stoppen wollten und eine laute, gut gefüllte Halle. Die angenehm kurze Anreise bei nur 10 km Entfernung hat zum Glück auch sehr viele Bargteheider Fans in die Halle gelockt. Die 3€-Eintrittsgeld hat die Kasse daher sehr gut gefüllt.

Nach dem Anpfiff des Schiedsrichtergespanns Pollok/Rathje übernahm das Bargteheider Publikum sofort die Anfeuerungsregie und machte aus dem Auswärtsspiel eine Heimspielatmosphäre – leider ohne Tormusik. Wir Spielerinnen kamen anfangs nicht gut ins Spiel, gerieten mit 0:2 in Rückstand und warfen im Angriff gleich mal die Torfrau ordentlich warm. Nach 7 Spielminuten schafften wir jedoch erstmals den Ausgleich zum 3:3 – auch nach 15 Minuten stand es ausgeglichen 7:7 – aber nur 1 Minute später erzielten wir 2 Tore in Folge zum 9:7 und zogen die erste Auszeit des Gegners. Wie bereits im Hinspiel merkte man die in Sülfeld wohnende Tigers-Lady Sina ihre Spielfreude an gegen den SVS zu spielen, wo sie das Handballspielen begann – mit ihren beiden schönen Rückraumtreffen zum 8:7 und 9:7 erzielte sie nach einem Viertel der Spielzeit bereits ihren 4. Treffer. In der Folge versuchten wir uns weiter abzusetzen – was nicht so wirklich gelang: 11:10 (19. min), 14:10 (25. min), 15:13 (29:30 min). Den letzten Angriff vor der HZ-Sirene konnte wir trotz Besprechung in einer Auszeit leider nicht erfolgreich abschließen; nur ein letzter Freiwurf nach ertönter Sirene blieb noch…Unglaublich! Saskia fand die Lücke zwischen 12 Händen und der Ball schoss auch noch an der Torfrau vorbei ins Tor zum 16:13-Halbzeitstand – das Momentum war nun auf unserer Seite.

Die 2. HZ wurde ein wahres „JoJo-Spiel“, in dem jeder Mannschaft immer abwechselnd ein Lauf hatte. Zunächst konnten wir nach 32 Minuten auf +5 Tore zum 18:13 stellen. Die Cobras bissen mit einem 5:1-Lauf giftig zurück (nur noch 19:18 nach 39 min). Das Spiel war wieder völlig offen, aber mit den ersten beiden Toren der Kreuzbandriss-genesenen Maike per Heber von Außen konnten nun wir wiederum auf +4 (22:18 nach 44 min) bzw. +3 (23:20 nach 50 min) davonziehen. Leider ließen wir anschließend unglaublich viele freie Würfe liegen. Pfosten und Latte waren in dieser Zeit nicht unsere Freunde. Der SVS holte Tor um Tor auf und war nun in einem Rausch als alles gelang; sie schafften nicht nur nach 53:40 min erstmals wieder den Ausgleich zum 23:23, sondern auch eine erneute 2-Tore-Führung zum 23:25 nach 56:20 min. Total ärgerlich und absolut unnötig, dass wir dieses Spiel so auf der Hand gaben. Aber es war ja auch noch nicht zu Ende… Mit Wut, Wille und Können kamen die Tigers zurück. Mit einer wahren Energieleistung, die unser Publikum völlig aus dem Häuschen riss, schafften es Karo mit ihrem Treffer zum 24:25 und Sina mit ihren Treffern zum 25:25 und 26:25 das Spiel abermals zu drehen! Noch 1 Minute: ein technischer Fehler im Angriff bei Sülfeld brauchte uns in Ballbesitz und Angriff. Marie machte 20 Sekunden vor Ende des Spiels mit dem 27:25 den Deckel endgültig drauf! Ein faszinierendes und äußerst spannendes Spiel.

In einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung ragten heute Toni im Tor mit etlichen Paraden sowie Sina mit 8 Toren aus dem Kollektiv heraus. Mit diesem Auswärtssieg haben wir – auf Tabellenplatz 3 stehend – nun 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4 und als Aufsteiger in die SH-Liga bereits 5 Spiele vor Ende der Punktspielrunde den Klassenerhalt perfekt gemacht. Hurra!

Heute immun gegen „Cobras“: Antonia Möllers, Emily Hutschreuther / Sina Eichholz (8), Saskia Sankowski (5), Marie König (3), Maike Grammerstorf (2), Solveig Korth (2), Finnja Samain (2), ), Jana Dombrowski (1), Sina Hallmann (1), Karo Koch (1), Thea Salomon (1), Guilia Störmer (1), Sinja Hartmann

Im „Monat der Spitzenspiele“ und der kurzen Auswärtsfahrten geht es weiter: am Sonntag, 10.03.2024 um 15.00 Uhr spielen wir gegen den Tabellenführer SVHU 2 in Henstedt-Ulzburg und am Samstag, 18.03.2024 um 18.30 Uhr gegen den Tabellen-2., den Lauenburger SV! Bitte unterstützt uns wie gegen den SV Sülfeld!!!

ÜBER UNS

cropped-red-tigers-kopf-scaled-e1690187656619-1.jpg

Wir sind die Handball-Abteilung des TSV Bargteheide. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die Lust haben unserem TIGERS-Rudel beizutreten.