Heute trafen wir uns um 11:45 Uhr an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Schwarzenbek, um unser fünftes Punktspiel in der Saison 2023/24 zu bestreiten. Während es auf der Fahrt nach Schwarzenbek teilweise heftig geregnet hatte, war es vor Ort zum Glück trocken. So konnten wir nach dem Beziehen der Umkleidekabine zuerst unseren Mannschaftsspaziergang absolvieren, als Vorbereitung auf das anstehende Punktspiel.
Die Rollenverteilung auf Grundlage der Tabellensituation gestaltete sich eindeutig. Als bisher ungeschlagener Tabellenführer fiel uns (auch) in diesem Spiel die Favoritenrolle zu. Eigentlich kein ungewohntes Gefühl für uns, da dies bisher bei nahezu jedem Spiel in dieser Saison galt.
Unsere Trainer wiesen uns bei der Kabinenansprache aber sehr deutlich daraufhin, dass Papier geduldig ist und jedes Spiel mit einem 0:0 anfängt. Gleichzeitig bestärkten Sie uns darin, dass wir unsere Führungsrolle von Spielbeginn an in einer entsprechenden Präsenz und einem dominanten Auftreten auf der Platte zeigen sollten.
Die Anwurfzeit unseres Spiels zum Punktspiel davor, war eng getaktet, so dass wir anfingen, uns bereits während der letzten 10 Minuten des mJD-Spiels mit unseren Thera-Bändern und in unseren Aufwärmshirts im Tigers-Design aufzuwärmen.
Recht pünktlich um 13:02 Uhr erfolgte der Anpfiff durch den Unparteiischen. Da wir die Auslosung gewonnen und die Seite gewählt hatten, war es an unseren Gegnerinnen, die Partie zu eröffnen. Wir nahmen uns die Worte unserer Trainer zu Herzen und dominierten unsere Gegnerinnen in den ersten Minuten so deutlich, dass diese erst in der 9.
Spielminute ihr erstes Tor erzielten und zwar zum 1:7. Diese Dominanz konnten wir die erste Viertelstunde mühelos aufrechterhalten. Im Angriff ließen wir den Ball gut laufen und durch den permanenten Druck auf die Nahtstellen in der Abwehr unserer Gegnerinnen taten sich Lücken auf, die wir gnadenlos ausnutzten. Auch in der Abwehr dominierten wir unsere Gegnerinnen und ließen diese nicht ihr Spiel finden. Durch aktives und offensives Verteidigen konnten wir die Spielerinnen des TSV Schwarzenbek immer wieder zu Würfen auf unser Tor aus aussichtsloser Position zwingen oder verursachten Ballverluste auf ihrer Seite. Auch nach einer Auszeit in der 15. Minute beim Spielstand von 4:11, genommen durch unsere Gegnerinnen, fanden diese nicht ins Spiel. Allerdings spielten auch wir nicht mehr so temporeich und überließen unseren Gegnerinnen jetzt phasenweise das Spiel. Während wir in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit noch 11 Tore erzielen konnten, gelangen uns in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit gerade noch 4 Tore. Beim Ertönen des Signals zur Halbzeit führten wir verdient mit 5:15.
Während unsere Gegnerinnen in die Kabine gingen, machten wir es uns in einer Ecke in der Halle gemütlich und lauschten der Halbzeitansprache unserer Trainer. Eindringlich wurden wir motiviert, wieder unsere Dominanz aus den ersten Minuten zu finden und proaktiver zu verteidigen.
Während sich unsere Trainerin Jojo auf den Weg nach Mölln zu ihrem eigenen Spiel machte, wärmten wir uns gutgelaunt auf, um unseren Gegnerinnen auch eine zweite Halbzeit á la Tigers Bargteheide zuzubereiten.
Die zweite Halbzeit begann ebenfalls mit einem Tor für uns, zur 5:16 Führung. Mit einem Mal wurde unser Spiel aber fahriger und wir ließen in der Konzentration nach. Im Angriff unterliefen uns viele Fehlpässe und andere einfache Ballverluste. In der Abwehr agierten wir häufig zu defensiv und unsere Gegnerinnen übernahmen zunehmend das Zepter im Spiel. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit gelang es unseren Gegnerinnen, insgesamt 8 Tore zu erzielen, während wir in dem gleichen Zeitraum nur 5mal trafen. Eine Auszeit durch unseren Trainer war die Folge. Nochmals hörten wir motivierende Worte, die wir uns zu Herzen nahmen. Angetrieben von unseren mitgereisten Fans, die uns lautstark anfeuerten, fanden wir nach und nach wieder zu unserem Anfangsspiel zurück. Wir erzielten in den letzten 15 Minuten insgesamt noch 9 Tore und ließen von unseren Gegnerinnen nur noch 2 Tore zu. Somit lautete der Endstand beim Schlusspfiff 15:29 – Sieg für die Tigers Bargteheide!
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns heute so zahlreich und lautstark unterstützt haben! Bei den Spielerinnen des TSV Schwarzenbek bedanken wir uns für einen harten, aber fairen Wettkampf!
Wir freuen uns auf unser nächstes Spiel! Heimspiel am Sonntag, 19.11.2023, um 13:30 Uhr in der DBS-Sporthalle gegen die HSG Beste Trave und hoffen, dass uns dann wieder viele Fans lautstark unterstützen!
Eure wJC – Tigers Bargteheide